Liebe Pirates – Mitglieder, Eltern und Unterstützer*innen,

Am Montagabend, den 26.09.2022, wurde uns vom Landratsamt Bodenseekreis mitgeteilt, dass ab voraussichtlich November die Berufsschulhalle nicht weiter als Spiel- und Trainingshalle zur Verfügung stehen wird. Grund ist die „Umnutzung der Sporthalle BSZ FN zur Flüchtlingsunterkunft“. Sowohl über die kurzfristige Kommunikation als auch über die nicht vorhandene Unterstützung seitens des Landkreis Bodenseekreis sind wir enttäuscht. Weder wurde uns zeitgerecht diese Entscheidung mitgeteilt, noch trifft der Landkreis eine
Aussage, wie lange die Halle nicht zur Verfügung stehen wird. Eine alternative Lösung wurde nicht angeboten.

Die Art der Entscheidungsfindung und Kommunikation missfällt uns als Sportverein zutiefst, da sie Ressentiments gegenüber Flüchtlingen Auftrieb gibt und zu sozialen Ungerechtigkeitsempfinden führen kann. Dies lehnen wir entschieden ab und sind uns unserer sozialen, sportlicher, aber auch gesellschaftlicher Aufgabe als Verein bewusst. Insbesondere die Integration von Geflüchteten in Sportvereinen sowie die sinnstiftende Ausführung von Sport in Gruppen wird durch diese Entscheidung partiell ausgesetzt. Die gesellschaftlichen Kosten, die dadurch entstehen, dürfen nicht ignoriert werden, wenn man über alternative Unterbringungsmöglichkeiten diskutiert. Wir möchten den Landkreis aufrufen, Alternativen wie bspw. Messe Friedrichshafen, Örtlichkeiten des Landratsamtes oder andere Optionen nochmals zu erörtern und uns ein Alternativangebot für eine Hallennutzung der Sportvereine vorzuschlagen.

Die Entscheidung trifft uns Basketballer besonders schwer, da diese Entscheidung bedeutet, dass weder regelmäßige Trainings noch der laufende Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann. Insbesondere, da die Nachfrage im Jugendbereich stark ansteigt, hatten wir die Trainings für diese Saison umorganisiert, um bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Verschärfend kommt hinzu, dass in Friedrichshafen keine andere Halle wettbewerbstauglich für Basketballspiele ist, was dazu führt, dass wir Vereine und Hallen in Nachbargemeinden nach Kapazitäten anfragen werden. Die Hallenbelegungssituation war bereits nach der Schließung der ZF Arena sehr angespannt. Wir möchten hier an die Stadt Friedrichshafen appellieren, sich, der nicht zufriedenstellenden Situation für Sportvereine anzunehmen und Lösungsvorschläge aufzuzeigen.

Durch den Verlust der Berufsschulhalle müssen alle Heimspiele der Wettbewerbsmannschaften ab November neu terminiert werden. Wir, als Vorstand der BG Bodensee Pirates, sind aktuell dabei, Ausweichhallen zu finden, damit der Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann. Dies wird ein schwieriges Unterfangen werden und wir müssen mit Trainings- & Spielausfall, zumindest mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Wir hoffen auf Ihr und euer Verständnis und werden über die Situation weiter informieren. Bis November werden wir voraussichtlich keine Einschränkungen haben und Spiel- und Trainingspläne sind bis dahin gültig. Bei Fragen, Kommentaren, aber auch gerne bei Vorschlägen und Unterstützung kontaktiert uns persönlich oder unter Vorstand@pirates-basketball.de

Sportliche Grüße
Vorstand BG Bodensee Pirates