Pirates lassen Bezirksliga mit Offensivfeuerwerk hinter sich

Im letzten Saisonspiel erzielen die Pirates einen Kantersieg gegen die TG Biberach und steigen in die Landesliga auf.

MVP des Spiels ist der Teamspirit

Unnachgiebiger Zusammenhalt war es, der die Pirates so erfolgreich durch die Saison begleitet hatte – und auch heute stand keine Einzelleistung im Vordergrund, sondern das konsequente Spiel für- und miteinander. Pass-Stafetten, clevere Laufwege und eine unüberwindbare Team-Defense zeichnen das nicht-so-geheime Erfolgsrezept der Pirates aus.

Meisterschaft schon vor Anpfiff klar

Eigentlich war dieses Spiel für die Pirates mehr als nur Formsache. Durch eine Niederlage der Pirates hätte der Verfolger aus Wiblingen noch aufschließen können. Eigentlich. Denn kurz vor dem Spiel der Pirates verlor der TV Wiblingen sein Heimspiel gegen Ehingen und schied damit aus dem Rennen um die Meisterschaft aus. Die Folge: Die Pirates grüßten schon uneinholbar von der Tabellenspitze, bevor sie überhaupt die Halle betreten hatten.

Nichtsdestotrotz waren die Pirates heiß auf das letzte Spiel und wollten sich einmal mehr beweisen, dass sie den Aufstieg verdient hatten.

Von Beginn an nur eine Richtung

Ab der ersten Minute war das Team hellwach, verteidigte konsequent und kam so zu einfachen Punkten in der Offense. Die Biberacher wehrten sich zwar, konnten den Pirates aber zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden. Halbzeitstand: 16:51.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Ausnahmslos alle Spieler der Pirates punkteten und ließen hinten nichts anbrennen. Schlussendlich wurde man seiner Favoritenrolle mit einem 49:92 Endstand mehr als gerecht. Trainer Winter war zufrieden mit der Leistung seines Teams: “Es zeigt Charakter, solche Spiele ernst zu nehmen.”

Historische Saison geht zu Ende

Nach Jahren des Umbaus sind die Pirates wieder da. Die Saison beenden sie als unangefochtener Meister mit der besten Offensive der Liga und konnten zudem als einziges Team jedes Heimspiel (9-0) gewinnen. Der selbstlose Basketball, den Coach Winter als essenziellen Eckpfeiler der Teamkultur eingeführt hat sowie die starke Jugendförderung – die auch im Rahmen einer neuen Kooperation mit Ratiopharm Ulm stattfindet – legen einen nachhaltigen Grundstein für die kommenden Jahre. Und Winter hat noch mehr Grund zur Freude: Als Spieler war er selbst Teil der goldenen 2000er-Teams der Pirates, die es bis in die Regionalliga schafften. Mit dem jetzigen Aufstieg knüpft er an vergangene Erfolge an und läutet eine neue Ära für den Pirates-Basketball ein.

Nun heißt es für die Pirates, die Sommerpause nutzen, um weiter an sich zu arbeiten und stark in die Landesliga zu starten. Das ganze Team dankt allen Fans und Unterstützern, die jeden Schritt dieser Saison begleitet haben. Winter verspricht: ”Wir werden auch nächste Saison wieder spannenden Basketball anbieten”.

Es spielten: Daniel Walk (20), Joel Grupp (12), Konstantin Vekic (12), Ruben Leber (10), Mark Slansky (9), Akim Ouro (8), Dominik Strassner (8), Maximilian Huber (6), Thomas Häuptle (4), Lésane Schäfer (3).