BG Bodensee 1 feiert souveränen Auswärtssieg gegen SV Tomerdingen

Pirates siegen auswärts dank teamorientiertem Basketball und physischer Präsenz unter dem Korb ungefährdet gegen den SV Tomerdingen.

MVP des Spiels: Mark Slansky

Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt war Mark Slansky. Seine Präsenz auf beiden Seiten des Feldes war zentral für den Gameplan an diesem Tag. Ob mit vielen Rebounds in der Defense, oder als zuverlässige Anspielstation und Scorer in der Offense: die Pirates konnten auf ihn zählen. Coach Winter bringt es auf den Punkt: „Er hat einfach seine Arbeit gemacht.“

Tomerdingen findet keine Antwort auf Spiel der Pirates

Schon früh war klar, dass die Pirates für diese Begegnung die richtige Strategie gefunden hatten. In der Verteidigung zwangen sie die Tomerdinger zu schweren Würfen und ließen durch akribische Reboundarbeit – die so ganz besonders Dominik Strassner zu verdanken haben – wenig zweite Chancen zu. Mit einem besonnenen Offensivkonzept kamen sie gleichzeitig zu vielen einfachen Punkten. Dabei behielten die Pirates durchgehend die Nerven und erarbeiteten sich früh einen deutlichen Vorsprung. Zwischenstand zur Halbzeit: 43:21 aus Sicht der Gäste.

Vielseitige Offensive kompensiert Schwächen beim Distanzwurf

Dieses Bild setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. Obwohl die Distanzwürfe für die Pirates nicht wie gewohnt fielen, war ihre vielseitige Offensive auf solche Situationen vorbereitet und fand andere Lösungen. Insbesondere Akim Ouro zeigte dabei eine starke Leistung und sicherte sich damit einen festen Platz in der ersten Herrenmannschaft. Das blieb auch Coach Winter im Kopf: „Ich bin beeindruckt, wie schnell er sein Spiel entwickelt hat.“ Das gesamte Team blieb auch in der zweiten Hälfte konzentriert und konnte sich deshalb über einen verdienten Endstand von 79:53 freuen.

Teamorientierter Basketball ist Schlüssel zum Erfolg

Einmal mehr zeigte sich, dass die Pirates als Team spielen. Jeder Spieler hat das gemeinsame Ziel, zu gewinnen. Diese Kultur des selbstlosen Basketballs ist genau das, was in der Vorbereitung angestrebt wurde. Dieses Konzept verkörpert die sportliche Philosophie der BG Bodensee.

Nach der Herbstpause steht am 12.11.2023 ein weiteres Auswärtsspiel in Göppingen an.

Es spielten: Grupp, Joel (9), Huber, Maximilian (4), Leber, Ruben (3), Ouro, Akim (17), Slansky, Mark (15), Strassner, Dominik (8), Vekic, Konstantin (12), Walk, Daniel (11).