Routinierte Veteranen verhelfen Pirates zum Heimsieg gegen Ulm
In einem spannenden ersten Saisonspiel gegen die Mannschaft von BBU 01 Ulm zeigen die jungen Pirates wahre Teamarbeit und holen sich den heiß ersehnten Heimsieg.

MVP des Spiels: Thomas Häuptle
Allerdings waren es die erprobten Veteranen der Pirates, die in diesem unsicheren ersten Spiel die Richtung vorgaben. Allen voran Thomas Häuptle, der mit seinen 25 Punkten und etlichen Dreiertreffern nicht zu stoppen war. Auch bei Freiwürfen konnte sich das Team auf ihn verlassen. Er half der Mannschaft mit frühen Treffern richtig ins Spiel zu finden und sorgte auch in der Schlussphase für konstante Punkte auf dem Konto der Pirates.

Frühe Führung: schnell erspielt, schnell verloren
Anfangs hätte das Spiel nicht besser laufen können: Das erste Viertel beendeten die Pirates mit 23:9, zur Halbzeit hatten sie die Ulmer mit einem Stand von 41:20 bereits scheinbar abgehängt.

Doch nach der Pause fehlte das anfängliche Feuer. Nach und nach konnten sich die Ulmer wieder herankämpfen, während die Pirates sich auf ihrer Führung ausruhten. Das Ergebnis: Am Ende des dritten Viertels stand es 52:52 und die Pirates hatten ihren gesamten Vorsprung eingebüßt.

Auch das Schlussviertel brachte keine Erlösung. Nach vielen Foulpfiffen und offensiven Problemen auf beiden Seiten stand es mit der Schlusssirene abermals unentschieden – Overtime.

Am Schluss glänzt der Nachwuchs
In der blieb es abermals umkämpft. Das Team aus Ulm konnte zunächst trotz großer Foul- und Verletzungsprobleme noch mit letzten Kräften mithalten. Die aber reichten nicht gegen die Nachwuchstalente der Pirates, die in diesen wichtigen letzten Minuten noch einmal aufblühten. Hinten räumten Konstantin Vekic und Dominik Strassner einen Rebound nach dem anderen weg; vorne konnten Akim Ouro und Maximilian Huber mit starken Aktionen punkten. Das war dann doch zu viel für die Ulmer, die sich schlussendlich – trotz respektabler Leistung – mit 79:75 geschlagen geben mussten.

„Die nächsten Wochen werden hart.“
Den Sieg haben die Pirates ihrer geschlossenen Teamleistung und dem Leadership von Thomas Häuptle zu verdanken. Gerade, als es eng wurde, konnte sich das gesamte Team noch einmal zusammenreißen und gewann das Match mit ihrer Clutch-Performance.

Wenig begeistert zeigte sich nach dem Spiel Coach Mike Winter: „Wir haben zwar den Sieg geholt, aber die Jungs haben deutlich unter ihrem Niveau gespielt. Das werden wir im Training richten. Die nächsten Wochen werden hart.“

Die Pirates haben dafür nun Zeit bis zum 15.10.2023. Dann treffen sie um 17:00 Uhr in Tettnang auf den SB Heidenheim.

BG Bodensee:
Grupp, Joel, Häuptle, Thomas (25), Huber, Maximilian (11), Ouro, Akim (11), Schäfer, Lésane (5), Strassner, Dominik (8), Vekic, Konstantin (11), Walk, Daniel (8).