Am Samstag, 10.09.2022 fand das erste „Try Out“ der BG Bodensee in der Tettnanger Carl-Gührer Halle statt.  Ziel des Probetrainings war die individuelle Leistungsmessung und das gegenseitige Kennenlernen der Spieler und Trainer. Ca. 30 Spieler aller Altersklassen gepaart mit 4 Trainern wollten ihre Leistung unter Beweis stellen.

In der ersten Hälfte des 4,5 stündigen Trainings mussten die Spieler ihre athletischen und koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen: Von Sprungkraft bis zu einer koordinativ anspruchsvollen Defensivübung durchliefen die vier eingeteilten Gruppen jeweils 11 Übungen.

Im zweiten Abschnitt waren dann Basketballspezifische Leistungsmessungen auf dem Plan: Vom einfachen Korbleger bis hin zum Distanzwurf aus dem Dribbling zeigten die teilnehmenden Spieler ihr Können. Zusätzlich wurde die Technik der Übungsausführungen bewertet, damit Spieler als auch Trainer die erbrachten Leistungen besser interpretieren können.

Am Ende des Trainings wurden die besten 3 Spieler zu jeder Übung bekannt gegeben. Die Leistungsmessung soll vor allem dienen, um den Fortschritt der Spieler zu dokumentieren und denselben Test in einem gewissen Zeitraum zu wiederholen. Dadurch können positive oder/und negative Entwicklungsschritte erfasst und dementsprechend gefördert oder angepasst werden.

Der Tag verging wie im Flug und nach ca. 5 Stunden beendeten die sichtlich müden aber gut gelaunten Spieler dieses erste, aber bestimmt nicht letzte „Try Out“.