Beschreibung
Die Anzahl der Aufgaben und Helfer wächst stetig – damit alles reibungslos läuft, suchen wir engagierte Netzwerker und Menschenkenner, die den Überblick behalten.
Der Freiwilligenkoordinator ist zentrale Ansprechperson rund um das freiwillige Engagement und sorgt dafür, dass Helfer gewonnen, begleitet und wertgeschätzt werden.
Aufgaben
- Ansprechperson für alle Themen rund um freiwilliges Engagement
- Entwicklung einer Strategie zur Gewinnung und Begleitung von Freiwilligen
- Identifizierung, Ansprache und Gewinnung geeigneter Personen (intern & extern)
- Pflege einer Übersicht mit allen aktiven Helfer
- Regelmäßiger Austausch mit dem Vorstand
- Entwicklung von Nachfolgeregelungen für Schlüsselaufgaben
- Unterstützung beim Aufbau einer Anerkennungs- und Wertschätzungskultur
Zeitaufwand & Einsatzort
- Flexible, ergebnisorientierte Zeiteinteilung
- Präsenz bei Heimspielen, Vereinsveranstaltungen und gelegentlichen Trainings
- Kombination aus Homeoffice und Tätigkeit in der Sporthalle
Anforderungen & Fähigkeiten
- Motivierende, begeisternde und positive Persönlichkeit
- Kommunikationsstark und empathisch im Umgang mit Menschen
- Organisationsgeschick und Überblick über laufende Aufgaben
- Mut, auch neue oder bislang unbeteiligte Personen (z. B. Eltern) aktiv anzusprechen
- Leidenschaft für die BG Bodensee Pirates und den Vereinssport
Das bieten wir
- Mitarbeit in einem gesunden und motivierten Vereinsumfeld
- Einen eigenen Verantwortungsbereich mit Gestaltungsspielraum
- Enge Zusammenarbeit mit Vorstand und Orga-Team
- Einblick in die gesamte Bandbreite der Vereinsarbeit
- Nachweis über ehrenamtliches Engagement
Mach mit!
Du hast Freude am Umgang mit Menschen und möchtest das Vereinsleben aktiv mitgestalten?
Dann werde Teil der Pirates-Familie und hilf uns, unser Helferteam weiter auszubauen!
Kontakt: Nutze unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei dir und vereinbaren ein Kennen-Lern-Termin oder sprich einen unserer Vorstände persönlich an.
Wir freuen uns Dich bald kennen zu lernen!