TV Weingarten – BG Bodensee 57 – 103

Pirates sichern sich Klassenerhalt
Nach dem erfolgreichen Heimsieg gegen die Basketballer aus Senden in der Relegation zur Bezirksliga ging es für die Mannschaft der BG Bodensee zum entscheidenden Spiel nach Weingarten. Der TV Weingarten konnte sich mit nur zwei Niederlagen den zweiten Platz in der Kreisliga Süd sichern. Die Pirates waren gewarnt und gingen mit einem vollen Spielerkader in das letzte Spiele der Saison 2018/2019.

Vor dem Spiel schworen sich die Pirates nochmals ein, die positive spielerische Entwicklung dieser Saison mit einer konzentrierten und erfolgreichen Leistung zu krönen. Dies gelang im ersten Viertel fast perfekt und die BG Bodensee Basketballer legten los wie die Feuerwehr. Nach nur 3 Minuten Spielzeit stand es bereits 2:18 für die Pirates. Aggressive Verteidigung gepaart mit entsprechendem Wurfglück ermöglichte es den Vorsprung auf 7:29 auszubauen. Die Mannschaft aus Weingarten konnte sich jedoch ein wenig frei spielen und antwortete mit einem 7:0 Lauf um das erste Viertel zu beenden.

Angespornt durch die Heimfans begann Weingarten mit einer extra Portion Selbstvertrauen und konnte sich bis auf 10 Punkte 22:32 heranarbeiten. Die Pirates blieben jedoch gelassen, konnten sich befreien und spielten in der Offensive mehr und mehr ihre Stärken aus. In die Halbzeit ging es mit einer 28:56 Führung.

In der zweiten Hälfte bestätigten die Pirates ihre gute Tagesform und spielten diszipliniert ihr Spiel weiter. Die jüngeren Pirates konnten nochmals ihr Talent zeigen und die Führung zu einem nicht gefährdeten 57:103 Endstand ausbauen. Die Pirates überzeugten zum Ende der Saison mit einer mannschaftlichen guten Gesamtleistung, die für die neue Saison die Erwartungshaltung nach oben schraubt.

Da die Saison dieses Jahr sehr lang dauerte, starten die Pirates direkt mit der Saisonvorbereitung für nächstes Jahr. Ab nächster Woche werden wieder technische Grundlage sowie Konditions- und Krafttraining im Fokus stehen. Interessierte Spieler, die gerne bei den Pirates mittrainieren und -spielen möchten, sind herzlich eingeladen das Training zu besuchen.

BG Bodensee:
Daerr, Häuptle (7 Punkte), Huber (9), Kamareh, Kübler (2),Savas K. (33), Savas M. (4), Slansky S. (13), Slansky M. (18), Vekic (5), Walk (12)