Pirates erweitern ihren Trainerstab

Zwei neue D-Trainer sowie ein Trainer im Aufbau für die Pirates

Im Juli 2017 absolvierten Navid Kamareh und Jochen Weyler erfolgreich die Ausbildung zum D-Trainer. An zwei Lehrgangswochenenden sowie einem zusätzlichen Tag für die Prüfung wurden, bei einem sehr gut besuchten Lehrgang in Ravensburg, die erforderliche Kenntnisse vermittelt. Das junge Trainertalent Kadir-Can Savas nahm ebenfalls an der Ausbildung teil und wird im nächsten Jahr die Prüfung ablegen.

Mit der Ausbildung zum D-Trainer werden die Grundlagen im Basketball sowie methodische und didaktische Grundlagen vermittelt, um ein qualifiziertes Training durchführen zu können. Für inhaltlichen Aufbau waren 4 Referenten verantwortlich. Dadurch konnten die zukünftigen Trainer von einem umfangreichen Erfahrungsschatz und einen breit aufgestellten Wissensfundus profitieren. Am letzten Tag des Lehrgangs mussten die Teilnehmer das erlernte in einer 20-minütigen Lehrprobe unter Beweis stellen und sich damit für das Amt der Trainer qualifizieren.

Somit konnte 2017 der Trainerstab erfolgreich um zwei weitere Trainer erweitert werden und mit Kadir-Can Savas steht, ein bereits bei den Minis aktiver Trainer, in den Startlöchern für einen weiteren D-Trainerschein in den Reihen der Pirates.