Nach 12 Jahren im Amt, stellte Thomas Vowinkel sich nicht erneut zur Wahl und trat als Abteilungsleiter und Vorstand zurück
Im Rahmen des Sommerfest hielten die Bodensee Pirates ihre diesjährigen Mitgliederversammlungen ab. Erstmalig wurden die drei Versammlungen der BG Bodensee, des VfB Friedrichshafen Abt. Basketball und TSV Tettnang Abt. Basketball in einer gemeinsamen Versammlung kombiniert.

Trotz aller pandemiebedingten Widrigkeiten fällt der Bericht der Vorstandschaft sehr positiv aus. Alle 3 aktiven Mannschaften (Herren 1, Herren 2 und U18m) konnten den 3. Platz in ihrer Liga verzeichnen. Die U18m konnte sich in der Vorrunde den 1. Platz der Bezirksliga sichern. Die Trainingsbeteiligung und Nachfragen sind durchweg positive. Vor allem im Nachwuchsbereich besteht sehr großes Interesse, sodass die bestehenden Hallenkapazitäten an ihre Grenzen stoßen.

Finanziell stehen die Spielgemeinschaft und die beiden Abteilungen sehr gut da, da die Kosten für den Spielbetrieb in den letzten zwei Jahren, durch die vielen Spielabsagen, deutlich niedriger waren. Die dadurch verfügbaren Mittel wollen die Pirates vor allem in neues Trainingsequipment investieren, um weiterhin hochwertiges Training anbieten zu können.

Nach 12 Jahren als Abteilungsleiter im VfB Friedrichshafen stellte sich Thomas Vowinkel nicht erneut zur Wahl. 2010 hatte er die Abteilung im Umbruch übernommen. Sportlich und finanziell stand die Abteilung damals auf sehr wackeligen Beinen. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Oliver Wagner bildete Thomas das Fundament der heutigen Pirates. Als Jugendtrainer erreichte Thomas 3 mal das Final Four der Bezirksliga und schaffte 2017 den Aufstieg in die Landesliga. Die Vorstandschaft bedankt sich bei Thomas für sein Engagement und freut sich ihn zukünftig als Begleiter der Pirates zu sehen.

Durch den Rücktritt von Thomas ergaben sich bei den Wahlen folgende Neubesetzungen:

  • Thomas Häuptle wurde als Vorstand Jugend und Schule der BG Bodensee gewählt
  • Jonas Zeller wurde als Vorstand PR, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der BG Bodensee gewählt
  • Oliver Wagner wurde als Abteilungsleiter des VfB Friedrichshafen gewählt

Leider stellte sich niemand zur Wahl als stellvertretender Abteilungsleiter des VfB Friedrichshafen und TSV Tettnang, womit diese beiden Ämter aktuell unbesetzt sind. Das Amt des Kassenprüfer im TSV Tettnang wurde durch Berkay Acikdüsün besetzt.