Engagier dich! – Umfrageauswertung

Enttäuschende Beteiligung bei der Befragung 2018

Zu Beginn der Saison starten die Pirates die zweite Befragung ihrer Mitglieder, um freiwillig Engagierte für die vielfältigen Aufgaben zu finden. Leider war die zweite Befragung bei weitem nicht so erfolgreich wie die Befragung 2014.

Bei der ersten Befragung bekundeten 14 Mitglieder ihr Interesse sich engagieren zu wollen. Bei der letzten Befragung nahmen lediglich 4 Mitglieder teil. Davon bekundete genau einer Interesse an einer konkreten Aufgabe. “Mit einem solchen Ergebnis hatten wir nicht gerechnet”, berichtet Vorstandsvorsitzender Oliver Wagner. “Uns ist bewusst, dass wir einige sehr engagierte Mitglieder haben und darüber sind wir sehr froh. Wir hatten jedoch die Hoffnung, dass noch mehr Potenzial unter den Mitgliedern schlummert.”

Der Vorstand steht somit weiterhin vor der Herausforderung, die vielzahl  an Aufgaben auf wenige Köpfe zu verteilen. Gerade in Hinblick auf das Jahr 2019, in welchem einige Projekte anstehen, sind die Pirates auf die Unterstützung aller Mitglieder angewiesen. Wer sich nochmals über die kommenden Projekte informieren möchte, findet diese im aktuellen Saisonheft auf Seite 16f.