Ehrenamtliche Helfer

Neben dem Vorstand gibt es weitere ehrenamtliche Helfer bzw. werden diese noch gesucht.

Pressewart
In der vergangenen Saison waren wieder regelmäßig Artikel über die Pirates in den lokalen Zeitungen zu finden. Es wurden Spielberichte und Berichte zu aktuellen Ereignissen der Pirates verfasst und zeitnah an die Zeitungen geschickt. Momentan hat die Abteilungsleitung die komplette Berichterstattung sowie die Veröffentlichung des Saisonhefts kommissarisch übernommen und versucht die Berichte rechtzeitig den Zeitungen zur Verfügung zu stellen. Um dies auch zukünftig sicherzustellen sind die Pirates auf der Suche nach einem Pressewart, welcher sich ausschließlich um die Berichterstattung kümmert, den Kontakt mit Zeitungen pflegt sowie das Saisonheft organisiert und mitgestaltet.

Jugendwart
Da unser bisheriger Jugendwart Friedhelm Guter sein Engagement aus zeitlichen Gründen zurückgeschraubt hat, sind die Pirates auch hier auf der Suche nach Verstärkung. Als Jugendwart ist man der erste Ansprechpartner für die Jugendlichen und deren Eltern. Er soll deren Anliegen gegenüber der Abteilungsleitung vertreten. Des Weiteren pflegt der Jugendwart die Kontakte zu Schulen und Jugendorganisationen, um Sport-AGs und Veranstaltungen für Jugendliche zu organisieren und zu unterstützen.

Schiedsrichterwart
Jedes Spiel und jeder Verein benötigen Schiedsrichter. Dennoch stehen wir jedes Jahr vor der Problematik nicht genügend Schiedsrichter zu haben. Aus diesem Grund ist ein Schiedsrichterwart von Vorteil, der sich ausschließlich um die Ausbildung neuer und Weiterbildung bestehender Schiedsrichter kümmert sowie die Koordination der Pflichteinsätze übernimmt. Momentan wird diese Aufgabe von Abteilungsleiter Thomas Vowinkel kommissarisch übernommen.

Verantwortlicher Sponsoring und Spenden
„Ohne Moos, nix los!“ Das gilt auch für die Pirates. Da wir uns nicht alleine durch die Mitgliedsbeiträge finanzieren können, sind wir auf Sponsoring- und Spendengelder angewiesen, um die Kosten für den Spielbetrieb, Ausrüstung und neue Trikots zu decken. Doch um diese zu bekommen muss man viel Zeit investieren. Aus diesem Grund suchen wir dringend Unterstützung. Die Hauptaufgaben des Verantwortlichen für Sponsoring und Spenden sind das Gewinnen neuer Sponsoren sowie den Kontakt zu den bestehenden Sponsoren zu Pflegen. In diesem Bereich kann auch jeder einzelne helfen. Einfach bei seinem Arbeitgeber oder Bekannten fragen, ob sie Interesse haben die Pirates als Sponsor oder Spender  zu unterstützen.

Wer, nach diesem Einblick in die Aufgaben der Abteilung, Interesse hat die Pirates zu unterstützen, kann gerne auf Thomas, Oli oder Martin zugehen oder eine Mail an Abteilungsleitung@pirates-basketball.de schicken. Wir nehmen jede Hilfe gerne an, auch außerhalb der genannten Tätigkeiten ist jede helfende Hand herzlich willkommen. Als Alternative, die Aufgaben als einzelnes Amt zu übernehmen, gibt es auch die Möglichkeit diese als Ausschuss, mit mehreren Personen, zu besetzten.