Oberthurgau gewinnt den 7. Pirates Cup

Die BG Bodensee Pirates waren vergangenen Samstag Gastgeber des Pirates Cup 2019

Während der aktuellen Vorbereitungsphase auf die kommende Saison freuten sich die Pirates auf das Turnier in Friedrichshafen vergangenen Samstag. Fünf Mannschaften nahmen am mittlerweile siebten Vorbereitungsturnier teil. Die Pirates selbst stellten beide Herrenmannschaften aus der Bezirks- und Kreisliga. Die Gäste waren der Basketball Oberthurgau, SV Tomerdingen und TB Ruit. Die Spielzeit pro Partie betrug 2x 10 Minuten.

Das Turnier startete um 10 Uhr mit der Partie Oberthurgau gegen die Herren 2 der Pirates. Die Gastgeber wirkten in der ersten Halbzeit sehr verschlafen und unkonzentriert und so konnten die Oberthurgauer schnell deutlich in Führung gehen. In der zweiten Hälfte wirkten die Pirates wacher, konnten den Rückstand jedoch nicht mehr aufholen. So ging das erste Spiel am Morgen verloren.

Im zweiten Spiel traf der SV Tomerdingen auf die Herren 1 der Pirates. Die erste Mannschaft konnte mit ihren erfahren und auch neuen, jungen Spielern zeigen, was sie kann. Schnell wurde ein Vorsprung herausgespielt, der bis zum Schluss verteidigt wurde. Der Sieg der Pirates war in diesem Spiel nie gefährdet.

PIrates Cup Sieger 2019 - Basketball Oberthurgau

Pirates Cup Sieger 2019 – Basketball Oberthurgau

Die Herren 2 der Pirates verloren an diesem Tag leider alle Spiele, was insbesondere der neuen Konstellation der Mannschaft geschuldet war. Die Herren 1 zeigten im weiteren Verlauf des Turniers gute Leistungen und in vielen Situationen funktionierten Spielzüge, die in der kommenden Saison ebenfalls eingesetzt werden. Außerdem wurde eine Full-Court-Presse mehrfach erfolgreich angewendet. Von vier Spielen der Herren 1 ging somit nur ein Spiel an die Gäste aus Oberthurgau verloren, welche ungeschlagen den Pirates Cup gewannen und mit in die Schweiz nahmen.

Ein besonderer Dank geht an alle, die bei der Vorbereitung des Turniers, dem Aufbau, dem Verkauf und vielem mehr geholfen haben, an jeden Spieler der Mannschaften, die den tollen Tag ermöglichten.

Der erste Heimspieltag der Pirates findet am 13.10.2019 in der Sporthalle der beruflichen Schulen in Friedrichshafen statt. Dabei trifft die zweite Mannschaft um 15 Uhr auf den TB Sigmaringen und die erste Mannschaft um 17 Uhr auf die scanplus baskets SV Oberelchingen 3.